Informationen und News rund um das Thema Aluminium, Kupfer, Leichtbau und AlCunnect


 

AlCunnect begeistert auf der PCIM in Nürnberg

 

31.05.2016 / Nürnberg Von 10. bis 12. Mai 2016 fand auf der Messe Nürnberg die Fachmesse für Leistungselektronik PCIM statt. DODUCO war auf dem Gemeinschaftsstand des ECPE (European Center for Power Electronics) mit vertreten und mit den gewonnenen Kontakten und Anfragen hoch zufrieden. "Insbesondere das Thema AlCunnect fand großen Anklang bei den Fachbesuchern. Bekannte Unternehmen wie Bosch, Danfoss oder auch Volkswagen zeigten Interesse für unser Aluminium-/Kupfer Verbundmaterial. Ich bedanke mich bei meinen Vertriebskollegen Heiko Kuntz und Johaness Galle für die Unterstützung auf unserem Messestand und freue mich bereits heute auf die nächste PCIM in Nürnberg", so ein zufriedener Uwe Dreissigacker (Prozessentwicklung Solutions).

 

DODUCO GmbH, Mai 2016

____

 

Verbundmaterial AlCunnect auf der Sprechstunde Leichtbau BW vorgestellt

 

24.02.2016 / Pforzheim. Am vergangenen Donnerstag gastierten auf Einladung der Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg Unternehmen und Forschungsinstitute der Region Nordschwarzwald beim Ispringer Metallbau Unternehmen OBE. Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch Herrn Markus Wexel von der Industrie-und Handelskammer Nordschwarzwald referierten die Redner rund um das spannende Themenfeld des Leichtbaus in Baden-Württemberg. Schlagworte wie Gewichtsreduktion oder Kosteneinsparung waren dabei immer wieder in aller Munde und bildeten die perfekte Überleitung zur Präsentation des Aluminium-Kupfer Hybridmaterials AlCunnect der DODUCO GmbH Pforzheim.
 

In einer kurzweiligen Präsentation zeigten die DODUCO Mitarbeiter Dirk Moog (Leitung Vertrieb und Marketing BU Contacts) und Uwe Dreissigacker (Leitung R&D Oberflächen) die Vorteile des innovativen Verbundmaterials AlCunnect auf. Aluminium als leichtes und günstiges Metall zeichnet sich durch seine gute elektrische und thermische Leitfähigkeit aus. Kupfer übertrifft  beide dieser Eigenschaften, ist allerdings wesentlich schwerer und teurer. Eine Kombination der beiden Materialien scheitert oftmals an Schwierigkeiten in der Verbindungstechnik oder aufgrund von Korrosion.

Neue Anforderungen des Marktes wie beispielsweise die Elektrifizierung des Automobils haben DODUCO dazu bewegt sich intensiver mit der Materialkombination Aluminium und Kupfer zu beschäftigen. Das, aus diesem Entwicklungsprozess entstandene, Produkt AlCunnect wird durch Walzplattieren von Aluminium und Kupfer verbunden und durch einen optionalen organischen oder metallischen Korrosionsschutz von äußeren Einflüssen geschützt. Die Teilnehmer zeigten sich beim abschließenden "netzwerken" äußerst interessiert.


DODUCO GmbH, Februar 2016

 


Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sprechstunde Leichtbau BW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doduco.net

 

News

17.08.2016 - Inlay Composite

31.05.2016 - Inlay Composite

25.02.2016 - Downloads

24.02.2016 - Downloads

16.11.2015 - Home

06.10.2015 - Applications

15.09.2015 - Comparison AlCunnect and Cupal

Wiki of electrical contacts

 

 

electrical-contacts-wiki.com

 

Press/Articles

 

Leichtbau BW

 

Aluminium Praxis

 

Goldbarren-Wiki

 

Electrical Contacts Wiki